ARTICLE AD
Von Bayern an Monaco ausgeliehen
„Was ich mir nicht mehr vorstellen kann, ist zurückzukommen und nicht mehr Spiele zu bekommen. Das schließe ich aus. Was Manu über 2023 hinaus macht, darauf werde ich reagieren, wenn es so weit ist“, sagte Torhüter Alexander Nübel am Montag in einem „Kicker“-Interview zu seiner Situation beim FC Bayern, die maßgeblich an der Zukunft von Manuel Neuer (35) hängt. Der 25 Jahre alte Torhüter hat gegenüber „L’Équipe“ erneut Stellung bezogen und über seinen Leihaufenthalt bei der AS Monaco gesprochen.
„Manuel Neuer ist Manuel Neuer. Ich bin Alex Nübel. Ich möchte so hoch wie möglich hinaus. Wenn ich also nach meiner zweijährigen Leihe bei Bayern spiele, wäre das perfekt. Aber wenn ich woanders spiele oder hier in Monaco bleibe – das weiß ich noch nicht –, dann möchte ich Alex Nübel sein, nicht der nächste Manuel Neuer“, erklärte der Keeper. Nübel stand in Monaco unter Trainer Niko Kovac bislang 20-mal zwischen den Pfosten, dabei hielt er seinen Kasten – bei 21 Gegentoren – fünfmal sauber.
Nübel hinter Trapp und vor Horn: Die wertvollsten deutschen Torhüter
Alexander Nübel und Manuel Neuer...
© imago images
... gehören beide zu den zehn wertvollsten deutschen Torhütern.
1/12
11 Timo Horn (1. FC Köln) - Marktwert: 4 Mio. Euro
© imago images
Stand: 15. November 2021
2/12
8 Oliver Baumann (TSG Hoffenheim) - Marktwert: 5 Mio. Euro
© imago images
3/12
8 Alexander Schwolow (Hertha BSC) - Marktwert: 5 Mio. Euro
© imago images
4/12
8 Robin Zentner (Mainz 05) - Marktwert: 5 Mio. Euro
© imago images
5/12
6 Stefan Ortega Moreno (Arminia Bielefeld) - Marktwert: 6 Mio. Euro
© imago images
6/12
6 Alexander Nübel (AS Monaco/FC Bayern) - Marktwert: 6 Mio. Euro
© imago images
7/12
5 Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) - Marktwert: 6,5 Mio. Euro
© imago images
8/12
4 Florian Müller (SC Freiburg) - Marktwert: 8 Mio. Euro
© imago images
9/12
2 Manuel Neuer (FC Bayern) - Marktwert: 18 Mio. Euro
© imago images
10/12
2 Bernd Leno (FC Arsenal) - Marktwert: 18 Mio. Euro
© imago images
11/12
1 Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) - Marktwert: 55 Mio. Euro
© imago images
12/12
Zu Saisonbeginn musste sich der Paderborner mit reichlich Kritik auseinandersetzen. Nübel erklärte offen über einen schwierigen Start in der Ligue 1: „Das Problem war, dass ich nicht genug Geduld mit mir selbst hatte. Ich muss weniger hart mit mir selbst sein, weniger kritisch. Du kannst nicht auf den Platz kommen und alle Schüsse abwehren, wenn du in der vorherigen Saison nur vier Spiele gemacht hast. Das kommt nach und nach. Im August war ich nach den Spielen wütend auf mich selbst. Aber das war nicht gut, weil ich mich selbst zu sehr unter Druck gesetzt habe. Man muss Geduld haben, das lerne ich gerade.“
War früher beim SC Paderborn und bei Schalke: Torwart Nübel will lockerer sein
Nübel gab zu, dass ihn diese Eigenschaft schon lange begleitet: „Das war schon immer so. Ich habe dieses Problem seit Paderborn (seinem Ausbildungsverein; d. Red.). Ich versuche, mehr Geduld aufzubringen, aber es ist nicht so einfach. Mit den Jahren und der Anhäufung von Spielen werde ich in dieser Hinsicht immer besser. Ich muss ein Gleichgewicht finden: konzentriert sein und gleichzeitig locker bleiben.“ Der Schlussmann war 2020 ablösefrei vom FC Schalke 04 zum FC Bayern gewechselt, kam aber insgesamt nur auf 360 Minuten für den deutschen Rekordmeister.
 (2).png)