ARTICLE AD
Bayer Leverkusen ist am heutigen 11. Bundesliga-Spieltag zu Gast bei Hertha BSC. SPOX tickert das komplette Spielgeschehen hier mit.
Jetzt DAZN abonnieren und damit das Spiel zwischen Hertha BSC und Bayer Leverkusen live verfolgen!
Favorit Bayer Leverkusen konnte mit einem 4:0-Sieg in der Europa League gegen Betis Sevilla viel Selbstvertrauen tanken. Kann die Werkself den Schwung heute in der Liga gegen Hertha BSC mitnehmen und den ersten Sieg seit drei Spielen einfahren?
Hertha BSC vs. Bayer Leverkusen - 1:0 | |
Tore | 1:0 Jovetic (42.) |
Aufstellung Hertha BSC Berlin | Schwolow - Plattenhardt, Dardai, Stark, Pekarik - Mittelstädt, Serdar, Ascacibar, Darida, Richter - Jovetic |
Aufstellung Bayer 04 Leverkusen | L. Hradecky - Hincapie, Tapsoba, Tah, Frimpong - Diaby, Demirbay, Andrich, Palacios, Paulinho - Adli |
Gelbe Karten | Palacios (30.) |
Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert. Klicke hier für den Refresh der Seite.
Hertha BSC vs. Bayer Leverkusen: Bundesliga JETZT im Liveticker - 1:0 zur Halbzeit
Hertha BSC vs. Bayer Leverkusen: Bundesliga JETZT im Liveticker - Pause
45.+1. | Nein, relativ zeitig geht es in die Kabinen. Hertha BSC führt etwas schmeichelhaft mit 1:0 gegen Bayer Leverusen.
43. | Das hatte sich natürlich nicht wirklich abgezeichnet, die Hertha hatte schließlich bislang kaum Auftritte im Sechzehner der Gäste. Für Leverkusen wird es nun freilich noch schwieriger als ohnehin schon. Gelingt noch die schnelle Antwort?
42. | TOOOOOR! Und plötzlich jubeln die Hausherren sogar! Eine Hereingabe von der linken Seite klärt Tah per Kopf ins Mittelfeld, wo Mittelstädt das Kopfballduell gegen Palacios gewinnt und so das Leder zurück in die Box bugsiert. Die eine Hälfte der Leverkusener Mannschaft stellt die Abseitsfalle für Stefan Jovetic, Hincapie rückt aber zu spät raus und hebt auf. Und was der Montenegriner macht, ist große Klasse. Ballannahme mit dem Rücken zum Tor, Drehung, linke Fackel links oben ins Netz geschweißt. Sehenswert!
Hertha BSC vs. Bayer Leverkusen: Bundesliga JETZT im Liveticker - TOR zum 1:0 für Hertha BSC (Jovetic)
40. | Der Kampf spielt der Hertha natürlich mehr in die Karten, die Hausherren stehen tief und verteidigen ihren Strafraum mit viel Leidenschaft. Paulinho wird von zwei Mann umstellt, Demirbay wird sofort angelaufen, Diaby links in der Box sieht die Kugel vor lauter Berliner Beine gar nicht - und so verpufft der nächste Bayer-Anlauf wirkungslos.
36. | Mit klareren Worten: Der Schwung aus den Minuten 24 bis 26 ist längst wieder verloren gegangen, es bleibt ein umkämpftes, schwer ansehnliches Spiel.
35. | Jovetic versucht, mit einem Außenristheber links in der Box Darida in Szene zu setzen, der Tscheche erreicht das Zuspiel aber nicht. Mit Ausnahme der Serdar-Chance kann auch die Hertha kaum Akzente setzen.
32. | Leverkusen erarbeitet sich nach wie vor ein optisches Übergewicht, vielversprechende Situationen ergeben sich aber bislang ausnahmslos bei Standards - die Demirbay in aller Regelmäßigkeit dann viel zu harmlos ausführt.
30. | Bisher wird mehr Fußball gekämpft und gearbeitet als gespielt, nun gibt es auch die erste Gelbe Karte. Die verdient sich Exequiel Palacios für ein Foul an Plattenhardt.
Hertha BSC vs. Bayer Leverkusen: Bundesliga JETZT im Liveticker - Gelbe Karte Palacios (Leverkusen)
28. | Ein Leckerbissen ist es natürlich noch immer nicht, den Schwung der letzten Minuten wollen wir aber gerne beibehalten. Wo das Tor steht wissen beide Teams nun immerhin.
26. | Na bitte, manchmal muss man nur meckern - denn im Gegenzug landet der Ball im Netz! Adli wird links an die Grundlinie geschickt und spielt die Kugel flach an den ersten Pfosten, wo Andrich angerauscht kommt und das Leder aus sechs Metern ins lange Eck drückt. Der Jubel hält aber nicht lange, denn Hartmann bekommt ein Kommando aufs Ohr: Der Ball war vor Adlis Hereingabe bereits deutlich im Toraus.
24. | Und schon wird es laut im Olympiastadion! Die Hertha erzwingt den nächsten Ballgewinn im Aufbauspiel der Gäste und schaltet dann schnell um. Serdar wird rechts in die Box geschickt und hält drauf, der harte Abschluss aus neun Metern wird von Hradecky aber gut pariert.
23. | Nach der Hälfte des ersten Spielabschnitts müssen wir ein zerfahrenes, schwaches Bundesligaspiel feststellen. Zwei Distanzschüsse der Berliner, drei Halbchancen der Leverkusener, ansonsten viele Fehlpässe und Mittelfeldgeplänkel. Da ist noch viel Luft nach oben für den weiteren Verlauf des Spiels.
22. | Nächste Gelegenheit für Leverkusen, durch einen ruhenden Ball für Gefahr zu sorgen, dieses Mal von der linken Seite. Erneut steht Demirbay bereit, die Hereingabe kommt deutlich besser, aber auch das bereinigen die Berliner am Ende ohne größere Aufregung.
19. | Nun übernimmt Bayer wieder die Spielkontrolle, Plattenhardt stoppt rechts im Halbraum Andrich mit unfairen Mitteln und verursacht so eine vielversprechende Standard-Situation für Leverkusen. Die Hereingabe von Demirbay ist allerdings gnadenlos schlecht für einen Mann seiner Qualität.
17. | Aber diese Szenen zeigen: Die Hertha ist da, die Hertha will in den richtigen Momenten mitspielen - und Leverkusen tut sich nach wie vor extrem schwer, muss viel Geduld aufbringen.
15. | Dann findet die Alte Dame aber den Weg in den Sechzehner! Eine Flanke von der linken Seite bekommt Tapsoba nicht ordentlich geklärt, Serdar kommt mit Tempo und nimmt den freien Ball an der Strafraumgrenze an. Palacios bringt im letzten Moment das lange Bein dazwischen und klärt zur ersten Hertha-Ecke. Die bleibt nicht weiter nennenswert.
14. | Die Hertha kommt noch nicht in den Strafraum der Gäste. Richter nimmt auf halblinks Fahrt auf, lässt zwei Leverkusener stehen auf dem Weg zur Box, aber hat auch keine Unterstützung seiner Kollegen. Ohne zieht auch er aus 20, 25 Metern früh ab und kann Hradecky nicht wirklich fordern.
12. | Starke Aktion von Frimpong! Mit einem Haken schickt er Plattenhard auf Rechtsaußen an die Würstchenbude und hat dann viel Grün vor sich. An der Strafraumkante flankt er scharf in die Mitte, Demirbay kommt aber nicht kontrolliert zum Abschluss. Kein Problem für Schwolow.
11. | Leverkusen ist direkt bemüht um Spielkontrolle und gepflegtes Aufbauspiel, tief stehende Berliner und eigene Ungenauigkeiten im Passspiel machen der Werkself das Leben in den ersten Minuten aber sehr schwer. Die Hertha verteidigt engagiert und bissig, ist am Ball aber bislang zu limitiert, um selbst in die Offensive zu finden.
10. | Auch Andrich fasst sich mal ein Herz und zieht aus der Distanz ab, sein Schuss segelt aber einen guten Meter links am Kasten vorbei.
7. | Die Alte Dame meldet sich an! Schlampiger Pass im Leverkusener Aufbauspiel, Mittelstädt riecht den Braten und spielt schnell in die Spitze auf Jovetic. Die Tür in den Strafraum ist zu, der Montenegriner zieht deshalb einfach mal aus 25 Metern zentraler Position ab. Noch abgefälscht wird die erste Prüfung für Hradecky keine allzu schwierige.
5. | Die Gäste haben in den ersten Minuten mehr vom Ball, die Hertha begegnet den Leverkusenern mit einer sehr kompakten Fünferreihe im Mittelfeld und einer klaren Viererkette vor dem Strafraum.
2. | Leverkusen direkt mit Zug nach vorne. Paulinho wird links auf die Reise geschickt und dringt mit Tempo in die Box ein, seine flache Hereingabe klärt Dardai zur ersten Ecke. Die bringt allerdings keine Gefahr und wird am ersten Pfosten geklärt.
1. | Los geht's! Hartmann gibt die Partie frei, der Bundesliga-Sonntag läuft.
Hertha BSC vs. Bayer Leverkusen: Bundesliga heute im Liveticker - Anpfiff
Vor Beginn: Fehlt eigentlich nur noch ein Wort zum Schiedsrichtergespann, die Partie steht unter der Leitung von Robert Hartmann. Unterstützt wird er dabei von seinen beiden Assistenten Christian Leicher und Stefan Lupp sowie dem Vierten Offiziellen Harm Osmers. Als Videoassistent fungiert Daniel Schlager.
Vor Beginn: Bayer Leverkusen dagegen könnte zu Gute kommen, dass man auf fremden Rasen spielt - denn außerhalb der eigenen vier Wände ist die Werkself in dieser Bundesliga-Saison noch ungeschlagen (3S, 2U) - nur die Bayern und der SC Freiburg sind auf fremden Plätzen ebenfalls noch ohne Niederlage. Seoane könnte damit der erste Bayer-Coach seit Jupp Heynckes in 2009/10 werden, der keines seiner ersten sechs Auswärtsspiele in der Bundesliga verliert. Weitere Vergleiche mit der Saison 2009/10 sparen wir uns aus Rücksicht auf die Hertha - vorerst.
Vor Beginn: Es steht also auf beiden Seiten durchaus eine Menge auf dem Spiel, der Saisonverlauf beider Teams ist von Höhen und Tiefen gezeichnet, heute wird es vor allem darum gehen, mehr Höhen zu erwischen. Dabei könnte der Hertha zur Hilfe kommen, dass die Ostkurve nach der Anpassung der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wieder öffnet, bis zu 37.500 Zuschauer werden gegen Leverkusen im Berliner Olympiastadion erwartet (bisher: 25.000).
Vor Beginn: Allerdings: Es läuft nicht mehr so gut wie zu Beginn bei Bayer! Seit dem Kollaps gegen die Bayern (1:5) ist der Wurm drin bei Leverkusen, fünf Pflichtspiele in Serie konnte Leverkusen nicht gewinnen, darunter das etwas blamable Pokalaus gegen Zweitligist Karlsruher SC. Die Seonae-Truppe muss zwingend auch in der Liga wieder in die Spur finden, will man im Rennen um die Champions-League-Plätze vor der Winterpause nicht abreißen lassen.
Vor Beginn: Auch in diesem Jahr findet sich die Werkself in der Tabelle wieder deutlich über den Hauptstädtern wieder: 17 Punkte, Platz 6, bei einem Erfolg in Berlin winkt der Sprung zurück auf Rang 4, vorbei an Wolfsburg und Leipzig, die gestern vorlegen konnten, und ran an Freiburg, das in München trotz großem Kampfes erwartungsgemäß an Boden verlor.
Vor Beginn: Und ein Sieg gegen Leverkusen ist nicht ausgeschlossen, schließlich ist die Hertha seit vier Bundesligapartien gegen Bayer ungeschlagen (3S, 1U) - und ohne Gegentor! "Statistik ist immer schön", sagt Dardai zu diesem Fakt. Mehr Statistiken und Vergleiche braucht er aber nicht. "Wenn wir gucken, wo Leverkusen in den letzten zehn Jahren stand und wo Hertha BSC, dann brauchten wir gar nicht spielen."
Vor Beginn: Der Hertha droht die nächste Saison im tristen Niemandsland der Bundesliga-Tabelle, immerhin scheint die Konkurrenz in diesem Jahr zu schwach, als dass die Berliner wirklich in den Abstiegskampf geraten könnten. Zwölf Zähler holte die Dardai-Truppe an den ersten zehn Spieltagen, Platz 13 steht damit am Sonntagmittag zu Buche. Immerhin: Ein Heimsieg könnte die Alte Dame auf Rang 10 spülen.
Vor Beginn: Bei der Hertha gibt es drei Wechsel nach der Pleite zuletzt am Freitagabend bei der TSG Hoffenheim (0:2): Boyata fehlt den Berlinern nach seiner Roten Karte in Sinsheim ingesamt drei Spiele gesperrt, Piatek muss auf der Bank Platz nehmen und Zeefuik findet sich gar nicht erst im Kader wieder. Dafür erhalten Marton Dardai, Plattenhardt und Joveitc ihre Chance von Anfang an.
Vor Beginn: Bei den Hausherren vertraut Pal Dardai auf folgende Startformation: Schwolow - Plattenhardt, Dardai, Stark, Pekarik - Mittelstädt, Serdar, Ascacibar, Darida, Richter - Jovetic.
Vor Beginn: Eine Aufstellung, die nicht mehr überrascht, auch wenn Bayer damit auf eine klare Nummer Neun in der Sturmspitze verzichtet. Das allerdings hat schnell gefundene Gründe, denn Seoane muss ebenso auf seinen verletzten Torjäger Patrik Schick (8 Treffer) verzichten, wie auf Hertha-Experte Lucas Alario (einziger BL-Hattrick gelang gegen Hertha BSC). Schon in der Europa League war Leverkusen zur Improvisation gezwungen, mit großem Erfolg. Im Vergleich zur Elf, die Betis Sevilla deklassierte, rutscht Palacios für den angeschlagenen Wirtz (Probleme am Hüftbeuger) in die Startelf.
Vor Beginn: Beginnen wir mit einem Blick auf die Aufstellungen und zunächst das Personal der Gäste. Gerardo Seoane hat sich für folgende Elf entschieden: L. Hradecky - Hincapie, Tapsoba, Tah, Frimpong - Diaby, Demirbay, Andrich, Palacios, Paulinho - Adli.
Vor Beginn: Leverkusen hat die Generalprobe in der Europa League gemeistert und mit einem überzeugenden 4:0-Sieg gegen Betis Sevilla unter der Woche zurück in die Spur gefunden. In der Spur war auch die Hertha zuletzt - zumindest wenn es gegen die Werkself von Bayer ging. Wer behält heute den Kurs bei und sammelt die drei Punkte ein? Auf geht's in den Bundesliga-Sonntag!
Vor Beginn: Bayer Leverkusen kann mit einem Sieg heute wieder auf die Champions-League-Ränge hochklettern. In Form ist die Werkself jedoch nicht - zumindest in der Bundesliga. In der Europa League deklassierten die Leverkusener am vergangenen Donnerstag Real Betis Sevilla mit 4:0. In der Liga ist Bayer 04 jedoch seit drei Spielen ohne Sieg. Zuletzt musste man sich dem VfL Wolfsburg mit 0:1 geschlagen geben. Nichtsdestotrotz ist Leverkusen nicht weit von der Spitze entfernt, was man von der Hertha nicht sagen kann. Die Berliner haben nach zehn Spielen lediglich zwölf Punkte.
Vor Beginn: Um 15.30 Uhr erfolgt im Berliner Olympiastadion der Anstoß.
Vor Beginn: Hallo und herzlich willkommen zur Bundesligapartie am 11. Spieltag. Hertha BSC empfängt Bayer Leverkusen.
Hertha BSC vs. Bayer Leverkusen: Bundesliga heute im TV und Livestream
Wer das Spiel zwischen Hertha BSC und Bayer Leverkusen heute live und in voller Länge verfolgen möchte, hat dafür nur eine Wahl: DAZN. Der Streamingdienst besitzt die Übertragungsrechte für die Bundesliga-Spiele am Sonntag und zeigt daher die heutige Begegnung im Livestream.
Die Übertragung dafür geht bereits um 15 Uhr los. Dabei sind Moderator Tobi Wahnschaffe, Kommentator Uli Hebel und Experte Benny Lauth sind für Euch im Einsatz.
Hertha BSC vs. Bayer Leverkusen, Bundesliga: Die offiziellen Aufstellungen
Hertha BSC: Schwolow - Plattenhardt, Dardai, Stark, Pekarik - Mittelstädt, Serdar, Ascacibar, Darida, Richter - JoveticBayer Leverkusen: L. Hradecky - Hincapie, Tapsoba, Tah, Frimpong - Diaby, Demirbay, Andrich, Palacios, Paulinho - AdliBundesliga: Die Tabelle am 11. Spieltag
| Rang | Mannschaft | Sp. | S | U | N | Tore | Diff. | Pkt. |
| 1 | Bayern München | 11 | 9 | 1 | 1 | 40:11 | 29 | 28 |
| 2 | Borussia Dortmund | 11 | 8 | 0 | 3 | 28:17 | 11 | 24 |
| 3 | SC Freiburg | 11 | 6 | 4 | 1 | 18:9 | 9 | 22 |
| 4 | VfL Wolfsburg | 11 | 6 | 1 | 4 | 12:12 | 0 | 19 |
| 5 | RB Leipzig | 11 | 5 | 3 | 3 | 23:11 | 12 | 18 |
| 6 | Bayer Leverkusen | 10 | 5 | 2 | 3 | 23:16 | 7 | 17 |
| 7 | 1. FSV Mainz 05 | 11 | 5 | 2 | 4 | 15:11 | 4 | 17 |
| 8 | 1. FC Union Berlin | 10 | 4 | 4 | 2 | 15:15 | 0 | 16 |
| 9 | Bor. Mönchengladbach | 11 | 4 | 3 | 4 | 13:14 | -1 | 15 |
| 10 | 1899 Hoffenheim | 11 | 4 | 2 | 5 | 19:17 | 2 | 14 |
| 11 | 1. FC Köln | 10 | 3 | 4 | 3 | 15:18 | -3 | 13 |
| 12 | VfL Bochum | 11 | 4 | 1 | 6 | 10:18 | -8 | 13 |
| 13 | Hertha BSC | 10 | 4 | 0 | 6 | 11:23 | -12 | 12 |
| 14 | VfB Stuttgart | 11 | 2 | 4 | 5 | 15:20 | -5 | 10 |
| 15 | Eintracht Frankfurt | 10 | 1 | 6 | 3 | 10:15 | -5 | 9 |
| 16 | FC Augsburg | 11 | 2 | 3 | 6 | 9:20 | -11 | 9 |
| 17 | Arminia Bielefeld | 11 | 1 | 5 | 5 | 7:16 | -9 | 8 |
| 18 | SpVgg Greuther Fürth | 10 | 0 | 1 | 9 | 7:27 | -20 | 1 |
 (2).png)
4 years ago
38